Kleve

Lokale Handwerkersuche für Kleve

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    52.388

  • Kennzeichen
    KLE, GEL

  • Postleitzahlen
    47533

  • Stadtverwaltung
    Minoritenplatz 1
    47533 Kleve

  • Webseite
    www.kleve.de

Kleve - ein Zentrum des internationalen Handwerks

Kleve war durch seine Lage an der deutsch-niederländischen Grenze schon immer internationales Handelszentrum. Die mittlere Kreisstadt Kleve gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf und ist Mitglied der Euregio Rhein-Waal. Der Name bedeutet Klippe und rührt von der Lage am steilen Hang des Burgberges ab.

Lange Zeit galt Kleve als Kurort mit zahlreichen Bade- und Kurbetrieben. Das führte dazu, dass sich die Industrie erst sehr spät ansiedelte. Im 19. Jahrhundert siedelten sich hier Unilever, Bensdorp sowie die Van den Bergh'schen Margarinewerke an. Bensdorp wird heute nur mehr als Veranstaltungshalle genutzt.

Die Elefanten-Kinderschuhfabrik war weltberühmt für die hohe Qualität der Kinderschuhe. Deshalb wurde Kleve Ende des 19. Jahrhunderts Zentrum der Kinderschuherzeugung. Eine weitere berühmte Kleve-Marke war Bause. Das "Schüsterken" an der Herzogbrücke in Kleve gilt heute noch als Wahrzeichen der Stadt. Die Fabrik selber wird nur als Verkaufsstätte für andere Schuhmarken genutzt.

In der Nähe des Ortsteils Griethausen liegt die ADM-Ölmühle.

Heute finden sich natürlich noch immer viele Gastrobetriebe, Hotels und Wellness-Betriebe in der Stadt sowie der näheren Umgebung. Für die Tourismusbranche ist Kleve noch immer interessant.

Heute im 21. Jahrhundert sind in der Stadt am Niederrhein so gut wie alle Handwerksbetriebe vertreten. KMUs stellen nach wie vor den Großteil der Betriebe. Die Lage am Rhein sowie zu den Niederlanden haben die Stadt und ihre Bewohner nachhaltig geprägt. Viele der Bewohner sprechen neben Deutsch (Kleve-Platt) noch Niederländisch oder Französisch. Natürlich arbeiten auch viele in Kleve ansässige Handwerker in den grenznahen Städten auf der niederländischen Seite. Die Kunden lieben die Qualität "Made in Germany".

Top Einträge in Kleve

Einträge in Kleve

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!