Potsdam

Lokale Handwerkersuche für Potsdam

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Bundesland
    Brandenburg

  • Einwohner
    180.334

  • Kennzeichen
    P

  • Postleitzahlen
    14467–14482

  • Stadtverwaltung
    Friedrich-Ebert-Straße 79/81
    14469 Potsdam

  • Stadtgliederung:
    9 Ortsteile

Die Stadt Potsdam ist mit insgesamt 180 000 Einwohnern die Landeshauptstadt von Brandenburg und die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Südwestlich von Berlin an der Havel gelegen, teilt sich die Stadt in 32 Stadtteile. Potsdam ist bekannt als ehemalige Residenzstadt der preußischen Könige und berühmt für seine unzähligen Schlösser- und Parkanlagen. Die verschiedenen Kulturlandschaften wurden 1990 von der UNESCO als größtes Ensemble der deutschen Welterbestätten in das Welt- und Naturerbe der Menschheit eingegliedert.

Der Tourismus spielt in Potsdam eine große Rolle. Das Filmstudio Babelsberg ist das älteste Großfilmstudio weltweit. Bereits 2016 waren in Potsdam mehr als 13000 Gewerbe gemeldet. Die Stadt gilt als Forschungsstandort und beheimatet auch 3 Universitäten. Zahlreiche ortsansässige Unternehmen bieten ihre Dienste an, wie beispielsweise Bauunternehmen, Maler und Lackiererbetriebe, Elektriker, Tischler und viele mehr. Die Bildergalerie gilt als der älteste erhaltene, freistehende fürstliche Museumsbau in ganz Deutschland.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören das Rokokoschloss Sanssouci mit seinen traumhaften Parkanlagen, das Marmorpalais im Neuen Garten, das Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg, der Botanische Garten, das Orangerieschloss, der Wildpark Potsdam, die russisch-orthodoxe Alexander-Newski-Gedächtniskirche sowie die Nikolaikirche. Der Lustgarten gilt als der älteste Garten der Stadt, der Volksgarten ist die neueste Parkanlage in Potsdam. Das Neue Palais ist Potsdams größtes Schloss, während das Schloss Sanssouci als das Wahrzeichen der Stadt bezeichnet wird.

Top Einträge in Potsdam

Einträge in Potsdam

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!