Remscheid

Lokale Handwerkersuche für Remscheid

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen

  • Einwohner
    111.338

  • Kennzeichen
    RS

  • Postleitzahlen
    42853–42859, 42897, 42899

  • Stadtverwaltung
    Theodor-Heuss-Platz 1
    42853 Remscheid

  • Stadtgliederung
    4 Stadtbezirke

Für das Handwerk hat Tradition eine hohe Bedeutung. Expertenwissen und technische Fähigkeiten werden über Generationen weiterentwickelt und immer mehr verfeinert, um neue Produkte und Dienstleistungen zu erarbeiten. Remscheid hat in dieser Hinsicht viel zu bieten. Der traditionsreiche Standort im Bergischen Land hat zum Beispiel die ehemalige Mannesmann-AG hervorgebracht. Viele Familienunternehmen haben hier ihr Zuhause gefunden. Zugleich steht die Region für ein Miteinander von Betrieben in allen Größen. Nicht nur mittelständische Unternehmen sind in Remscheid tätig.

Die Metall- und Werkzeugbranche ist zweifellos der bekannteste Industriezweig in Remscheid. Dabei handelt es sich nicht nur um einen nostalgischen Blick auf die Historie der rechtsrheinischen Stadt. Vielmehr bieten die hier ansässigen Betriebe auch heute innovative Lösungen an, die sich auf dem globalen Markt nicht verstecken müssen. Die modernen Anforderungen an Hersteller und Dienstleister haben dazu geführt, dass sich die Remscheider Unternehmen immer wieder neu erfunden haben. Zwölf Handwerksinnungen stehen für die gebotene Wertschätzung der wichtigen Aufgaben regionaler Handwerksbetriebe.

Neben der bedeutsamen Geschichte ist auch die Zukunftsfähigkeit von großer Bedeutung. Damit für Nachwuchs gesorgt ist, wird viel in die zukünftigen Handwerkenden investiert. Das bildungstechnische Potenzial für handwerkliche Berufe ist besonders durch die Kooperation zur Stadt Wuppertal und ihren Einrichtungen enorm. Von dieser Zusammenarbeit im Bergischen Land profitiert Remscheid ohnehin in großem Maße. Mit Solingen und Wuppertal im Bergischen Städtedreieck wurden die jeweiligen Industriestandorte noch gestärkt. So konnten die Bereiche Tourismus und Naherholung noch intensiver gefördert werden. In diesen steckt zusätzliches Potenzial für Handwerksbetriebe.

Top Einträge in Bergisch Remscheid

Einträge in Remscheid

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!