Würzburg

Lokale Handwerkersuche für Würzburg

Top Einträge für mehr Reichweite

  • Bundesland
    Bayern

  • Einwohner
    127.934

  • Kennzeichen

  • Postleitzahlen
    97070–97084

  • Stadtverwaltung
    Rückermainstraße 2
    97070 Würzburg

  • Stadtgliederung
    13 Stadtbezirke

Kunst und Kultur, Sehenswürdigkeiten und kulinarische Genüsse, dazu ein enormes wirtschaftliches Potential - Würzburg hat Besuchern und Einheimischen viel zu bieten. Die Stadt zählt zu den erfolgreichsten Wirtschaftstandorten des Landes. Besonders Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich fühlen sich in Würzburg sehr wohl, Handwerksbetriebe aus allen Richtungen finden sich selbstverständlich ebenfalls in der Stadt. Würzburg, malerisch am von insgesamt sieben Brücken überspannten Main gelegen, hat etwa 127.000 Einwohner und ist damit die siebtgrößte Stadt in Bayern. Bereits 704 wurde die Stadt als Befestigungsanlage zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Würzburg immer weiter und wurde rasch nicht nur zu einem wirtschaftlichen, sondern auch zu einem geistlichen Zentrum von großer Bedeutung.

In den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs entstanden in Würzburg immense Schäden an der historischen Bausubstanz, vieles konnte aber zumindest äußerlich rekonstruiert werden und begeistert Jahr für Jahr die unzähligen Besucher der Universitätsstadt. Bei einem Bummel durch Würzburg darf ein Besuch der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Residenz nicht fehlen - die barocke, nach Plänen von Balthasar Neumann erbaute Anlage ist das unangefochtene Wahrzeichen der Stadt und beherbergt das größte zusammenhängende Fresko der Welt. Ganz gemütlich lässt sich danach die Stadt mit ihren wunderschönen Höfen und alten Bürgerhäusern, der Marienkapelle und dem Juliusspital sowie den zahlreichen, zum Stöbern einladenden Läden, erkunden. Auf der dem Stadtzentrum gegenüberliegenden Mainseite findet sich die von Weinreben umgebene Festung Marienberg, von der man Würzburg wunderbar überblicken kann. An lauen Sommerabenden gehört es in Würzburg zum guten Ton, auf der Alten Mainbrücke ein Glas Wein zu genießen.

Top Einträge in Würzburg

Einträge in Würzburg

Tragen Sie sich doch noch heute ein und profitieren von unserem breiten Leistungsumfang!